Gruß aus der Hotelküche

Zwei Hoteliers, zwei unterschiedliche Formen der Untersützung, zwei exklusive Frühlingsrezepte aus ganz unterschiedlichen Hotelküchen.

Karl Reiter im Gespräch mit Harald Jankovits
© Sterntalerhof, Stephan Zwiauer

„Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man andere daran teilhaben lässt.“ Karl Reiter glaubt fest daran, dass wenn man anderen eine Freude bereitet, man sich auch immer selbst etwas Gutes tut. Es ist die Leitvision des Reiters Reserve, des berühmten Rückzugs-Resorthotels im Südburgenland, das unweit des Sterntalerhofs inmitten 125 Hektar sanfter Hügellandschaft zu entspanntem Urlaub lädt. Karl J. Reiter selbst ist Hotelier und Wellnesspionier, der seine Karriere im elterlichen Posthotel in Achensee/Tirol begann – er ist aber auch Familienvater und Landwirt, Schafbauer und Pferdezüchter. Und er ist Unterstützer und Wegbegleiter des Sterntalerhofs, einer jener vielen Sterntaler in ganz Österreich, die ihre unternehmerische Kraft einsetzen, um sich an die Seite unserer Kinder und ihrer Familien zu stellen.

Vielseitig und facettenreich wie die Unternehmen selbst, ist auch die Form der Unterstützung, die sie dem Sterntalerhof angedeihen lassen und nicht selten reicht sie über finanzielle Zuwendungen hinaus: So findet sich im Shop des Reiters Reserve etwa eine Auswahl unserer Geschenkboxen – nicht nur, weil sie sich dort gut verkaufen, sondern auch, weil sie den Sterntalerhof bewerben und das sinnvolle SCHENKEN HILFT Programm an eine breitere Öffentlichkeit tragen.

Norbert Lessing | © Hilton Vienna Park

Norbert Lessing | © Hilton Vienna Park

Eine ganz andere, nicht minder wirksame Form der Unterstützung wählte Norbert B. Lessing. Auch er ist langjähriger Wegbegleiter des Sterntalerhofs – und auch er ist Hotelier: Als Area Manager für Hilton Hotels in Österreich und Tschechien vertritt er die gehobene Stadthotellerie – und reiste mit seinem Team immer wieder zu Arbeitseinsätzen an den Sterntalerhof (siehe Fünf Fragen an Norbert Lessing, Seite 22). Darüber hinaus veranstaltete er in Wien den (weltweiten) Hilton-Benefiz-Lauf „Around The World In A Day“, der im Zeichen des Sterntalerhofs stand – „Nicht nur, um das Startgeld zu spenden“, sagt Lessing. Sondern auch um den Namen der Einrichtung in die Stadt hinauszutragen, um ein bisschen Werbung zu machen für die Anliegen eines Kinderhospizes, für die bedeutsame Arbeit am Sterntalerhof. „Und um uns allen wieder ins Bewusstsein zu rufen, dass man gemeinsam mehr erreichen kann.“ Mehr Glück zum Beispiel.

Feines Bärlauchpesto des Reiters Executivechef Helmuth Gangl | © Golfhotel Bad Tatzmannsdorf Gesellschaft mbH

Feines Bärlauchpesto des Reiters Executivechef Helmuth Gangl | © Golfhotel Bad Tatzmannsdorf Gesellschaft mbH

Feines Bärlauchpesto des Reiters Executivechef Helmuth Gangl

Zutaten:
200g Bärlauch
600ml Olivenöl
160g Parmesan
40g Knoblauch
2EL Pinienkerne
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Bärlauch waschen, trocken tupfen und grob hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl etwas rösten, dadurch wird ihr Geschmack intensiver. Käse in grobe Stücke schneiden. Kräuter in einen Rührbecher geben. Pinienkerne, Käse, Salz, Pfeffer und Öl zugeben. Mit einem Pürierstab oder einem Cutter alle Zutaten für etwa 2 Minuten fein pürieren. In saubere Gläser abfüllen, Oberfläche zusätzlich mit 1 EL Olivenöl bedecken und verschließen. Kühlgestellt und mit Olivenöl bedeckt hält das Pesto mindestens 2 Monate.

Feiner Ziegenkäse mit Buchweizen des Chefkochs vom Hilton Vienna Park | © Hilton Vienna Park

Feiner Ziegenkäse mit Buchweizen des Chefkochs vom Hilton Vienna Park | © Hilton Vienna Park

Feiner Ziegenkäse mit Buchweizen des Chefkochs vom Hilton Vienna Park

Zutaten:
100g Ziegenkäse
100g Buchweizen
1 Chioggia Rübe
10 Radieschen
200g Sauerrahm
Affilakresse
Stück Zitrone
Salz & Pfeffer
100ml Himbeeressig

Zubereitung:
Sauerrahm mit Salz, Zucker, Zitronenabrieb und Zitronensaft abschmecken. Himbeeressig mit Zucker und Salz abschmecken. Die Marimade aufteilen: Eine Hälfte für die dünn aufgeschnittene Chioggia Rübe, die andere für die Radieschen. Buchweizen weichkochen und im Ofen bei 45 Grad trocknen lassen. Ziegenkäse fingerdick aufschneiden, braunen Zucker aufstreuen und karamelisieren. Anrichten und mit Affilakresse dekorieren.

Sie wollen helfen?

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Ich möchte helfen

Weitere Geschichten aus dem Ressort

"streifzüge"

Der Sterntaler im Abo

Gerne senden wir Ihnen den Sterntaler kostenlos zu

jetzt bestellen